Kindergarten "Arche Noah"

Herzlich Willkommen auf der Seite der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah in Königsbach-Stein

Unsere Einrichtung

Wir sind die evangelische Kindertagesstätte in Königsbach unter der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Königsbach. In unserer Einrichtung haben wir 2 Krippengruppen für Kinder von 1-3 Jahren und 2 Kitagruppen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Unsere Räumlichkeiten

1966 wurde die Einrichtung in den damals neuen Räumlichkeiten in der Brühlstraße 16 eröffnet, 2016 hatten wir fünfzigjähriges Jubiläum und zogen im September in die völlig neu renovierten Räumlichkeiten.

Die Krippe ist liebevoll ausgestattet, mit allem, was die Kleinen brauchen. Es gibt einen neu angebauten Schlafraum, ein Wasch- und Wickelbereich und 2 große helle Gruppenräume. Im Mittelpunkt befindet sich ein großer Teppich, der zum Morgenkreis einlädt. Den Krippenkindern stehen verschiedene Funktionsecken zur Verfügung. Eine zweite Ebene mit einer Rutsche rundet das Zimmer ab. Direkt an den Zimmern befindet sich der Garten für die Kleinen. Hier befindet sich eine altersgerechte Kletterrutsche, eine Nestschaukel, ein großer Sandkasten und viele Spielmöglichkeiten auf der Wiese. Der Krippenbereich ist durch eine Glasfront von der Kindertagesstätte getrennt. Hier befinden sich auch die Garderoben der Kinder mit ihrem eigenen Bild.

Direkt nach der Glasfront beginnt der Kitabereich. Die Großen haben je einen Gruppenraum mit einer beeindruckenden zweiten Ebene und einen Nebenraum mit einer gut ausgestatteten Küchenzeile und Platz für Angebote oder Funktionsecken. Die Räume sind den Ansprüchen der Kinder angepasst und werden individuell verändert. Außerdem haben die Kinder verschiedene Funktionsecken mit allerlei Legos, unterschiedlichen Bausteinen, buntem Playmobil und Lesesofas mit verschiedenen Büchern. Die Großen haben ihren eigenen Garten mit 5er- Schwinger Schaukel, Leuchtturm, Karussell, Klettertrapez, Kletterrutschkombi und viel Wies zum Spielen und Toben.

Unsere Einrichtung hat noch ein Bistro, dass zum Frühstücken und Mittagessen einlädt. Hier haben alle Großen und Kleinen ihren Platz und für die Kinder wird optional ein warmes Mittagessen angeboten. Die Krippenkinder essen alle zu Mittag, hier gibt es keine Wahlmöglichkeit.

In unserem Haus ist auch noch Platz für einen Turn und Mehrzweckraum. Er ist so ausgestattet, dass hier die Kinder sich bewegen können oder die Elternabende für unsere Einrichtung stattfinden. Er ist groß und hell mit einer Fensterfront und wird auch regelmäßig für Kleingruppenangebote genutzt.

Für die Erzieher und die Leitung steht ein Mitarbeiterraum, ein Büro, ein kleines Besprechungszimmer und eine Tee- und Kaffee- Ecke im Bistro zur Verfügung.

Die pädagogischen Fachkräfte

Die Kinder werden von 10 pädagogischen Fachkräften betreut. Da wir in Stammgruppen arbeiten, bildet jede Gruppe ein Team. In den Randzeiten oder bei Projekten werden alle Kinder von den zuständigen Teammitgliedern betreut. Zu den Essenszeiten haben wir Unterstützung durch eine hauswirtschaftliche Kraft. Die pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Vor allem ist es aber unseren Fachkräften ein wichtiges Anliegen, dass nach christlichen Werten und Prinzipien in unserer Einrichtung gearbeitet wird. Wenn Eltern uns ihre Kinder anvertrauen, dann ist uns bewusst, dass sie uns ihren größten Schatz anvertrauen. Für dieses Vertrauen danken wir und versprechen umgekehrt unser Bestes zu geben, dass es den Kindern bei uns gut geht.

Pädagogischer Ansatz

Ausschlaggebend für unsere pädagogische Arbeit ist der lebensbezogene Ansatz, d.h. vom Leben und Erleben des Kindes her soll alles betrachtet und entschieden werden. Das lebensbezogene Konzept beinhaltet die für uns wichtigen Punkte:

  • Erleben des christlichen Glaubens
  • Erfahrungen erleben mit allen Sinnen
  • Zusammenleben von Erzieherinnen und Kindern
  • Vorbereitung auf das Leben in der Schule
  • Orientierung am gesellschaftlichen Leben
  • Erleben von Traditionen Erleben der Natur

Unsere Angebotsformen

In der Kindertagesstätte, sowie auch in der Krippe kann man zwischen zwei Zeitmodulen wählen. Die Betreuung findet von Montag bis Freitag statt.

30 Stunden/Woche

7:00 Uhr - 13:00 Uhr
oder 7:30 Uhr - 13:30 Uhr
oder 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

32,5 Stunden/Woche

7:00 Uhr - 13:30 Uhr
oder 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Optional können sie bei unserem Caterer ein warmes Mittagessen, beim 32,5 Stundenfenster, hinzu buchen. In der Krippe ist das Mittagessen verpflichtend hinzuzubuchen.

Kontaktzeiten

Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr
unter der Rufnummer 07232-2775
und per Fax unter 07232-312489
bzw. per E-Mail unter arche@ek-koenigsbach.de