Posaunenchor-Konzert am 17.06.

Von Ferdinand Szekeresch | 23.04.2023

Festlicher Gottesdienst

07. Mai 2023
10:00 Uhr
ev. Kirche Königsbach

Festkonzert

17. Juni 2023
19:00 Uhr
ev. Kirche Königsbach
Orgel: Frank Förschler

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde des Posaunenchors!

Im Frühsommer sind es nun 60 Jahre, dass der Posaunenchor Königsbach mit ersten bläserischen Übungen begonnen hat. Wer dabei war kann sich bestimmt noch an die Bläserfibel erinnern, aus der wir dann auch unseren ersten Choral „Tut mir auf die schöne Pforte“ gespielt haben. Vieles ist seit jenen Tagen geschehen und viele unvergessliche Stunden durften wir mit dem Posaunenchor erleben. Dabei denken wir vor allem an unsere schönen Familienfreizeiten – vom „Vergratenem Wirtshaus“ „Neusatz“ über „Castagneto“ und „Le Riesack“ bis nun hin zum Kloster Heiligkreuztal. Aber auch unsere Feierstunden und Konzerte sind noch vielen im Gedächtnis. Das 60-jährige Jubiläum wollen wir in unserer alt-ehrwürdigen Kirche feiern, hier hat ja alles auch begonnen. Leider hat sich unsere Hoffnung – beim 50-jährigen mal angesprochen- daß sich nochmals junge Menschen finden, die Spaß und Freude am Spielen von Blechblasinstrumenten haben, nicht erfüllt.

So wird in diesem Jubiläumsjahr wohl unser letztes großes Konzert stattfinden. Freude mischt sich mit Wehmut – Freude, daß wir 60 Jahre gemeinsam zur Ehre Gottes musizieren durften – Wehmut, weil sich keine Nachfolger/innen gefunden haben. Natürlich werden wir – solange es Gott gefällt – die kirchenmusikalischen Dienste weiter ausüben, für größere Veranstaltungen reicht aber einfach die “Puste” nicht mehr. Mit zwei Veranstaltungen, zu denen wir Euch herzlich einladen, wollen wir in diesem Jahr auf die Schönheiten alter, neuer und moderner Bläsermusik hinweisen.

Am Sonntag, dem 07.05.2023, (10:00 Uhr) wollen wir in einem Festgottesdienst, mit Ehrungen, in der ev. Kirche in Königsbach danken für die Zeit, die wir gemeinsam erleben durften. Bei einer Freizeit vom 08.6. bis 11.06.2023 im Kloster Heiligkreuztal – wollen wir uns intensiv auf unser Konzert am Samstag, dem 17.6.2023 (19:30 Uhr) in der ev. Kirche in Königsbach vorbereiten. Die üblichen kirchlichen Dienste werden natürlich auch im Jubiläumsjahr übernommen.

Herzliche Einladung hierzu, es wäre schön, wenn viele von Euch an den Veranstaltungen dabei sein könnten.

Und so grüßen wir Euch mit dem Anfang eines Männerchores und unseres Schlussliedes

“Mit dem Herrn fang alles an …..” und “Gott mit Euch, bis wir uns wiederseh’n” ….

Heinz Kern, Gerhard Peetz

Einladungsflyer Zweiter Einladungsflyer