Konfi-Samstag in der Holzwerkstatt

Von Webmaster | 27.01.2024

Konfi-Samstag in der Holzwerkstatt

Am Samstag, den 16.12.23 fand unser zweiter Konfi-Samstag statt! Dort konnten sich die Konfirmand/innen in 2 Kleingruppen in unserer Holzwerkstatt „Maßstab“ ausprobieren und dort unter Anleitung verschiedene Holzprojekte in die Tat umsetzen. Es gab aber auch die Möglichkeit, sich in der Küche des Gemeindehauses auszutoben und Plätzchen zu backen.

Mit Kreativität und handwerklichem Geschick wurden verschiedene Werkstücke aus Holz kreiert. Mit viel Energie und Motivation ging es ans Sägen, Fräsen und Schleifen. Das Arbeiten mit dem Bandschleifer, Kanten bearbeiten und abrunden am Frästisch wurde mit Begeisterung angegangen. Diverse Schneidebretter, Weihnachtssterne und andere Objekte wurden mit der Stichsäge oder an der Dekupiersäge filigran und in größter Sorgfalt herausgearbeitet, sodass selbst komplizierte Tiere mit feinsten Konturen passgenau entstehen konnten.

Währenddessen kümmerte sich der andere Teil der Konfirmandengruppe im Gemeindehaus ums Plätzchen backen. Es gab drei verschiedene Sorten, die in selbst gestalteten Tüten am nächsten Tag im Gottesdienst an die Gottesdienstbesucher verschenkt wurden.

Am Ende des Nachmittages gab es noch ein gemeinsames Lagerfeuer mit einer Stärkung für Leib und Seele! Das Thema der Andacht war: „Du bist einzigartig!“ So auch die gebackenen Plätzchen und gewerkelten Unikate, auf die jeder einzelne Schöpfer/in stolz sein kann!

Falls dein Interesse an der Holzwerkstatt geweckt wurde und du auch gerne handwerklich aktiv sein möchtest, dann melde dich gerne bei Thomas Halbrock (thomas_halbrock@web.de) und sei beim nächsten Workshop mit dabei!

Vielen Dank an alle unterstützenden Mitarbeiter und Organisatoren sowie Firma Wendel für die Holzspende!

Thomas Halbrock und Stephanie Mezei