Eine persönliche Ankündigung

Von Oliver Elsässer | 29.05.2023

Liebe Gemeindemitglieder in Königsbach und Bilfingen!

„Der Pfarrer geht!“ – das Gerücht geht wohl schon durchs Dorf, und ich habe in den letzten beiden Jahren ja auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich in diesem Sommer, wenn meine jüngste Tochter nach dem Abitur das Haus verlässt, mich selbst nochmals beruflich verändern möchte. 15 Jahren als Pfarrer in Königsbach ist eine lange Zeit. Einen Wechsel halte ich jetzt für richtig und gut sowohl für die Gemeinde als auch für mich selbst. Nun ist es soweit, und am Pfingstsonntag habe ich es im Gottesdienst offiziell gesagt: Ich habe mich auf die Pfarrstelle in Langenalb in unserem Kirchenbezirk „Badischer Enzkreis“ beworben. Nach einem angenehmen und positiven Gespräch mit dem KGR in Langenalb hat dieser mich für einen Vorstellungsgottesdienst am 11. Juni eingeladen. In Absprache mit dem Dekan wurde bereits ein Termin für einen Wahlgottesdienst angesetzt. Wenn ich in Langenalb gewählt werde, dann würde das konkret bedeuten, dass ich schon zum 1. September 23 nicht mehr der Gemeindepfarrer von Königsbach und Bilfingen bin. Es ist mir wichtig, Ihnen das persönlich mitzuteilen, bevor Sie es aus der Zeitung oder sonstigen Nachrichtenquellen erfahren.

Bestimmt werden manche betrübt sein und sagen: „Schade, dass er geht.“ Genauso werden andere sagen: „Gut, dass er geht. Das eröffnet Chancen für Neues.“ Beides ist in Ordnung. Als ich anfing im Gemeindedienst, sagte einer meiner Ausbilder: „Pfarrerinnen und Pfarrer kommen und gehen. Gemeinde bleibt. Vergessen Sie das nie bei Ihrer Art zu arbeiten.“ Was ich dabei richtungsweisend für uns alle empfinde: Jesus als „der gute Hirte“ hat versprochen, dass er immer mit uns auf dem Weg ist. Er ist der Gott, der uns sieht. Er führt uns den rechten Weg, weil er gar nicht anders kann als „der gute Hirte“ ist. Das ist eine gute Perspektive für den nächsten Wegabschnitt, wie ich meine!

Mehr kann ich heute, an Pfingstmontag 2023, noch nicht sagen. Wann wir ggf. den Abschiedsgottesdienst feiern, wie es mit der Vakanzvertretung aussieht und andere Fragen müssen wir erst im KGR und gemeinsam mit Dekan Dr. Glimpel klären. Wir geben Bescheid.

Für heute alles Gute und einen Segensgruß,

Oliver Elsässer, Pfr.